Wasserschaden im Schatzkästlein / Unterstützen Sie uns

Aufgrund eines Sturms mit starken Regenfällen im September leidet das Schatzkästlein in Rheinfelden unter einem schweren Wasserschaden.
(Fotos sind hier im Anhang)

Für die Instandsetzung des Schatzkästleins suchen wir dringend freiwillige Handwerker*innen, die beim Reparieren helfen könnten, wie Dachdecker, Blechner, Maler, Teppichleger, handwerklich Geschickte.
Wir würden uns auch riesig über Spenden freuen. Wer uns finanzielle Unterstützung zukommen lassen möchte, kann unter dem Stichwort „Wasserschaden“ gerne spenden. Kontonummer: IBAN: DE23 6835 0048 0001 7012 42. Ab einer Höhe von 50 Euro stellen wir gern Spendenbescheinigungen aus. Dafür schreiben Sie bitte an jutta.marotz@awo-loerrach.de
eine kurze Mail mit Ihrer Adresse und der Höhe der gespendeten Summe.

Adresse und Öffnungszeiten

“AWO Schatzkästlein”
Schusterstraße 3
79689 Rheinfelden
schatzkaestlein@awo-loerrach.de

Unsere Öffnungszeiten sind:

• Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 9-18 Uhr
    • Samstag 9-14 Uhr
Warenabgabe an Öffnungszeiten

Eigentlich brauche ich das nicht mehr, aber zum Wegwerfen ist es zu schade“

Bringen Sie diese Sachen doch zu uns und sorgen dabei für die Nachhaltigkeit ihrer Schätze.

Wir verkaufen die Waren zu günstigen Preisen weiter: an die alleinerziehende Mutter, die für ihre Kinder Spielsachen sucht; an den Pensionär, der mit seiner Rente fast nicht auskommt; an das junge Paar, die Möbel für ihre erste Wohnung brauchen…

Warenabgabe ist immer an unseren Öffnungszeiten möglich:
Dienstag – Freitag 9-18 Uhr, Samstag 9-14 Uhr

Zum Ausladen und Einkaufen fahren Sie gern hinters Haus des Schatzkästlein, denn dort befinden sich Kundenparkplätze und das Lager.

Wichtig:

Bitte bringen Sie Ihre Schätze niemals außerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei (vor allem nicht montags und sonntags). Es wäre doch sehr schade, wenn Ihre Schätze nicht im Schatzkästlein ankommen.

Wir danken für Ihr Verständnis

Sie möchten Möbel an das AWO-Schatzkästlein spenden? So geht's.

Sie möchten Möbel an unseren Gebrauchtwarenladen “Schatzkästlein” spenden.
Vielen Dank dafür!

1. Möglichkeit: Abgabe

Sie können Ihre Möbel am Hintereingang des Schatzkästleins zu unseren Öffnungszeiten abgeben.

2. Möglichkeit: Abholung

Unser Transporterteam holt jeden Mittwoch und Donnerstag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr Möbel ab. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin. Wir sind Mo-Fr zwischen 9.°° und 13.°° Uhr unter 07623-3093703 oder unter schatzkaestlein@awo-loerrach.de erreichbar.

Was gibt es zu beachten?

Da wir eine gemeinnützige Einrichtung sind, haben wir vom Arbeitsamt strenge Regeln zu beachten. Wir dürfen nur Möbel und Gegenstände abholen, welche für den Verkauf im Gebrauchtwarenladen bestimmt sind.

Wir dürfen keine

• Sperrmüllentsorgung und Entrümpelungen durchführen
      • Umzüge und vollständige Haushaltsauflösungen vornehmen.
      • Betten mit Überbau
      • Kleider

Wenn Sie einen Termin vereinbart haben, kommt unser Transporterteam zu Ihnen und schaut sich die Möbel vor Ort an. Wenn die Möbel für den Verkauf geeignet sind, nehmen Sie diese sofort mit. Möbel die nicht für den Verkauf geeignet sind, muss das Transporterteam leider stehen lassen.

Gern holen wir bei Ihnen ab:

• Gut erhaltene Möbel
      • Haushaltswaren, Bücher, Spielwaren jeglicher Art in Kisten verpackt
      • Sportgeräte
      • Raritäten, wie antike Elektrogeräte

Es gibt Möbel, die wir trotz einwandfreiem Zustand nicht annehmen können, da diese von unserer Kundschaft nicht abgenommen werden:

• Große Möbel in Eiche rustikal
      • Sehr große Einbauwände
      • Röhrenfernseher
      • alte Elektrogeräte

Bei einigen Möbeln, müssen wir genau hinschauen und entscheiden vor Ort, ob wir sie mitnehmen können:

• Neuwertige Matratzen
      • Orgeln / Klavier
      • Herd (dieser muss bei der Abholung angeschlossen sein, damit er vor Ort getestet werden kann)
      • Couch / Sofas mit Holzrahmen bzw. Holzlehnen oder Fransen
      • Betten mit Überbau.

Es ist geschickt, wenn Sie uns vorab Fotos senden können, damit wir Ihnen sagen können, ob die Möbel in Frage kommen.

Die endgültige Entscheidung liegt allerdings immer beim Transporterteam.

Mobil unterwegs - dank der Sponsoren

Wir vom AWO-Schatzkästlein haben uns riesig darüber gefreut, dass wir in Ihrem Beisein unseren neuen Transporter einweihen konnten.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von 42 Firmen wurde unser Traum von einem nagelneuen Transporter für die nächsten fünf Jahre erfüllt. Dieser ist nun schon seit November auf den Straßen von Rheinfelden über Grenzach-Wyhlen, Lörrach, Maulburg, Steinen bis Waldshut-Tiengen unterwegs. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für das soziales Engagement der Firmen bedanken insbesondere der Firma Brunner, welche für uns die Sponsoren vermittelten und den Transporter besorgten.

Wegbeschreibung

Das Schatzkästlein befindet sich in der Schusterstraße 3 in den Räumlichkeiten des ehemaligen Möbelhauses Laule im Herzen der Stadt Rheinfelden in der Nähe des Hiebers.

Kundenparkplätze befinden sich hinter dem Haus.

Ehrenamt im Schatzkästlein

Ohne die Hilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen könnten wir das Angebot unseres “Schatzkästleins” nicht so attraktiv gestalten.

*AKTUELL SUCHEN WIR*

• Ehrenamtliche in der Warensortierung und Kundenberatung im Laden
      • Hobbyschreiner*in für kleinere Reparaturen an gespendeten Möbeln
      • Handwerker für Verschönerungen im Haus

Sie haben auch Lust, etwas Gutes zu tun?
Dann sind Sie gern eingeladen, zu uns zu kommen. Sie finden sicher Aufgaben, welche Ihnen Spaß machen. Damit Sie uns erst einmal kennen lernen, können Sie gern zu einer „Ehrenamtsschnupperstunde“ kommen.
Hier ein paar Anregungen, wie Sie sich bei uns einbringen können:

• Sie mögen Menschenkontakte? – Dann kommen Sie doch in unseren Verkauf.
      • Sie lieben Kostbarkeiten und sind neugierig? – Die Sortierung der Ware ist eine abwechslungsreiche Aufgabe!
      • Sie sind handwerklich begabt? – Dann helfen Sie uns doch beim Möbelaufbau.
      • Sie sind Elektriker? – Bei uns können Sie die unterschiedlichsten Geräte in ihrer Funktionalität testen.
      • Sie packen gern zu? – Dann passen Sie in unser Möbelholteam.
      • Sie können einen Kleintransporter fahren (3,5t)? – Wir setzen Sie gern als Fahrer ein.
      • Sie lieben die Ordnung und Sauberkeit? – Wir brauchen immer Hilfe beim Aufräumen.

Wir freuen uns auf Sie! Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf!

Tel.:  07623-309370-3
E-Mail: info@awo-loerrach.de

Ein Herz für Tansania

Wir freuen uns auf eine neue Lieferung vom Lumbango Gemeindezentrum aus Mwanza. Hier ein paar Fotos:
Vorbestellungen sind möglich, sprechen Sie gern das Kassenteam an. Mehr erfahren über das tolle Projekt!

Schatzkästlein Presseberichte

Wasser macht Schatzkästlein Sorgen
vom 05. Oktober 2019 auf bz-online.de

Das Schatzkästlein in Rheinfelden ist ...ent Probleme mit einem Wasserschaden. | Foto: Elena Borchers