Ein großer Erfolg war unser Tag des Nachbarn.

Im Schatzkästlein gaben uns die Kunden durch eine Umfrage ein sehr positives Feedback und der Kaffee und Kuchen schmeckte Allen. Am Abend beim Fest im Gambrinus waren wir gemeinsam mit dem AWO Ortsverein dabei. Wir danken allen Organisatoren, Helfern und Kuchenbäckern für diesen gelungenen Tag.

Unsere Öffnungszeiten sind:

• Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 9-18 Uhr
    • Samstag 9-14 Uhr
Warenabgabe an Öffnungszeiten

Eigentlich brauche ich das nicht mehr, aber zum Wegwerfen ist es zu schade“

Bringen Sie diese Sachen doch zu uns und sorgen dabei für die Nachhaltigkeit ihrer Schätze.

Wir verkaufen die Waren zu günstigen Preisen weiter: an die alleinerziehende Mutter, die für ihre Kinder Spielsachen sucht; an den Pensionär, der mit seiner Rente fast nicht auskommt; an das junge Paar, die Möbel für ihre erste Wohnung brauchen…

Warenabgabe ist immer an unseren Öffnungszeiten möglich:
Dienstag – Freitag 9-18 Uhr, Samstag 9-14 Uhr

Zum Ausladen und Einkaufen fahren Sie gern hinters Haus des Schatzkästlein, denn dort befinden sich Kundenparkplätze und das Lager.

Wichtig:

Bitte bringen Sie Ihre Schätze niemals außerhalb unserer Öffnungszeiten vorbei (vor allem nicht montags und sonntags). Es wäre doch sehr schade, wenn Ihre Schätze nicht im Schatzkästlein ankommen.

Wir danken für Ihr Verständnis

Sie möchten Möbel an das AWO-Schatzkästlein spenden? So geht's.

Sie möchten Möbel an unseren Gebrauchtwarenladen “Schatzkästlein” spenden.
Vielen Dank dafür!

1. Möglichkeit: Abgabe

Sie können Ihre Möbel am Hintereingang des Schatzkästleins zu unseren Öffnungszeiten abgeben.

2. Möglichkeit: Abholung

Unser Transporterteam holt jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr Möbel ab. Vereinbaren Sie hierzu bitte einen Termin. Wir sind Mo-Fr zwischen 9.°° und 13.°° Uhr unter 07623-3093703 oder unter schatzkaestlein@awo-loerrach.de erreichbar.

Was gibt es zu beachten?

Da wir eine gemeinnützige Einrichtung sind, haben wir vom Arbeitsamt strenge Regeln zu beachten. Wir dürfen nur Möbel und Gegenstände abholen, welche für den Verkauf im Gebrauchtwarenladen bestimmt sind.

Wir dürfen keine

• Sperrmüllentsorgung und Entrümpelungen durchführen
      • Umzüge und vollständige Haushaltsauflösungen vornehmen.

Wenn Sie einen Termin vereinbart haben, kommt unser Transporterteam zu Ihnen und schaut sich die Möbel vor Ort an. Wenn die Möbel für den Verkauf geeignet sind, nehmen Sie diese sofort mit. Möbel die nicht für den Verkauf geeignet sind, muss das Transporterteam leider stehen lassen.

Gern holen wir bei Ihnen ab:

• Gut erhaltene Möbel
      • Haushaltswaren, Bücher, Spielwaren jeglicher Art in Kisten verpackt
      • Sportgeräte
      • Raritäten, wie antike Elektrogeräte

Es gibt Möbel, die wir trotz einwandfreiem Zustand nicht annehmen können, da diese von unserer Kundschaft nicht abgenommen werden:

• Große Möbel in Eiche rustikal
      • Sehr große Einbauwände
      • Röhrenfernseher
      • alte Elektrogeräte

Bei einigen Möbeln, müssen wir genau hinschauen und entscheiden vor Ort, ob wir sie mitnehmen können:

• Gebrauchte Matratzen
      • Orgeln / Klavier
      • Herd (dieser muss bei der Abholung angeschlossen sein, damit er vor Ort getestet werden kann)
      • Couch / Sofas mit Holzrahmen bzw. Holzlehnen oder Fransen
      • Betten mit Überbau.

Es ist geschickt, wenn Sie uns vorab Fotos senden können, damit wir Ihnen sagen können, ob die Möbel in Frage kommen.

Die endgültige Entscheidung liegt allerdings immer beim Transporterteam.

Mobil unterwegs - dank der Sponsoren

Wir vom AWO-Schatzkästlein haben uns riesig darüber gefreut, dass wir in Ihrem Beisein unseren neuen Transporter einweihen konnten.

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von 42 Firmen wurde unser Traum von einem nagelneuen Transporter für die nächsten fünf Jahre erfüllt. Dieser ist nun schon seit November auf den Straßen von Rheinfelden über Grenzach-Wyhlen, Lörrach, Maulburg, Steinen bis Waldshut-Tiengen unterwegs. Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für das soziales Engagement der Firmen bedanken insbesondere der Firma Brunner, welche für uns die Sponsoren vermittelten und den Transporter besorgten.

Wegbeschreibung

Das Schatzkästlein befindet sich in der Schusterstraße 3 in den Räumlichkeiten des ehemaligen Möbelhauses Laule im Herzen der Stadt Rheinfelden in der Nähe des Hiebers.

Kundenparkplätze befinden sich hinter dem Haus.

Ehrenamt im Schatzkästlein

Ohne die Hilfe von zahlreichen Ehrenamtlichen könnten wir das Angebot unseres “Schatzkästleins” nicht so attraktiv gestalten.

*AKTUELL SUCHEN WIR*

• Ehrenamtliche in der Warensortierung und Kundenberatung im Laden
      • Hobbyschreiner*in für kleinere Reparaturen an gespendeten Möbeln
      • Handwerker für Verschönerungen im Haus

Sie haben auch Lust, etwas Gutes zu tun?
Dann sind Sie gern eingeladen, zu uns zu kommen. Sie finden sicher Aufgaben, welche Ihnen Spaß machen. Damit Sie uns erst einmal kennen lernen, können Sie gern zu einer „Ehrenamtsschnupperstunde“ kommen.
Hier ein paar Anregungen, wie Sie sich bei uns einbringen können:

• Sie mögen Menschenkontakte? – Dann kommen Sie doch in unseren Verkauf.
      • Sie lieben Kostbarkeiten und sind neugierig? – Die Sortierung der Ware ist eine abwechslungsreiche Aufgabe!
      • Sie sind handwerklich begabt? – Dann helfen Sie uns doch beim Möbelaufbau.
      • Sie sind Elektriker? – Bei uns können Sie die unterschiedlichsten Geräte in ihrer Funktionalität testen.
      • Sie packen gern zu? – Dann passen Sie in unser Möbelholteam.
      • Sie können einen Kleintransporter fahren (3,5t)? – Wir setzen Sie gern als Fahrer ein.
      • Sie lieben die Ordnung und Sauberkeit? – Wir brauchen immer Hilfe beim Aufräumen.

Wir freuen uns auf Sie! Nehmen Sie doch einfach mit uns Kontakt auf!

Tel.:  07623-309370-3
E-Mail: info@awo-loerrach.de

Ein Herz für Tansania

Wir freuen uns auf eine neue Lieferung vom Lumbango Gemeindezentrum aus Mwanza ( spätestens im Juli). Hier ein paar Fotos:
Vorbestellungen sind möglich, sprechen Sie gern das Kassenteam an. Mehr erfahren über das tolle Projekt!

Schatzkästlein Presseberichte

AWO Ortsverein Hausen unterstützt das Sozialkaufhaus „Schatzkästlein“

Karl Argast überbrachte im Namen des Ortsvereins die Spende

Über eine wirklich großzügige Spende konnte sich der AWO Kreisverband Lörrach des AWO Ortvereins Hausen freuen. Der Ortsverein Hausen verteilte Spenden nach seiner letzten Generalversammlung  insgesamt 6000,-€ an gemeinnützige Einrichtungen in der Region. Karl Argast, stellvertetender AWO Kreisvorstandvorsitzender übergab im Namen des Ortsvereins dem Leiter des Sozialkaufhauses „Schatzkästleins“ Michael Schmalzl in Rheinfelden eine Spende von 1000,-€.  Die AWO Kreisvorsitzende Hannelore Nuß bedankte sich herzlich für diese großzügige Unterstützung und meinte:  „ Mit dieser Spende können notwendige Anschaffungen für die Einrichtung betätigt werden. So liebäugeln wir schon lange mit einer Steckdose beim Wasseranschluss im Lager, um gespendete Waschmaschinen ordentlich testen zu können und wir möchten sukzessive die alten Neonröhren durch energiesparsame LED Lampen ersetzten. Unser Ziel ist in naher Zukunft das Second Hand Kaufhaus energiesparender umzubauen.“ Unsere Kunden sollen nicht nur die Nachhaltigkeit beim Kauf der gebrauchten Waren empfinden, sondern auch in einem energiesparenden Kaufhaus sich aufhalten.“

SPD: Besuch bei der AWO

Für ihre monatliche Zusammenkunft folgten die SPD-Genossen der Einladung der SPD-Kreisrätin Hannelore Nuß, das AWO-Sozialkaufhaus Schatzkästlein zu besuchen. Die AWO-Kreisvorsitzende freute sich über das Interesse am Sozialkaufhaus, denn “mit diesem Kaufhaus helfen wir Menschen die finanziell nicht so gut gebettet sind”, so Nuß. Die Beschäftigung von Langzeitarbeitslosen ist ein Schwerpunkt der AWO, ergänzte Geschäftsführerin Ina Pietschmann. Der Kreisverband eröffnete im letzten Jahr noch in Wyhlen und Schopfheim zwei weitere Kaufhäuser. Beim Rundgang durch das Haus mit Leiter Michael Schmalzl staunten die Gäste über die Größe des Hauses und waren von der umfassenden Logistik beeindruckt. Bernd Sevecke, Vorsitzende der SPD AG 60plus, lobte diese Einrichtung. “Es steckt so viel Arbeit darin und man spürt, dass das Team mit viel Herzblut dabei ist. Man könnte hier stundenlang stöbern und bei dieser Vielseitigkeit findet sicher jeder etwas.”

BEOBACHTET & GEHÖRT vom 07. März 2019 / http://www.badische-zeitung.de