AWO-kids

Verlässlich, mit gutem Personal und mit viel Herz. Unsere AWO-kids Angebote für Grundschüler sollen ihre Kinder nicht einfach nur betreuen, sondern wertvolle Zeit mit vielen Angeboten bieten. Kernzeitbetreuung, Mittagstisch und Nachmittagbetreuung – je nach Standort sind wir von 7-17 Uhr für Ihre Kinder da.

Mehr zu den einzelnen Angeboten sowie die Anmeldeformulare finden Sie in den Beschreibungen der einzelnen Standorte.

AWO-kids Maulburg, Wiesentalschule

Leitung: Ursula Trefzer
Wiesentalschule
79689 Maulburg
Tel. 0176 47362009
kids-maulburg@awo-loerrach.de

Die Wiesentalschule ist Ganztagesschule. Sie können daher grundsätzlich zwischen „Halbtagesschule“ und „Ganztagesschule“ entscheiden. Ganztagsschule heißt: Montag, Dienstag und Donnerstag werden bis 15 Uhr kostenfrei von der Schule abgedeckt. Dies wird ergänzt durch unsere kostenpflichtige Angebote: den Mittagstisch bis 14 Uhr sowie eine Nachmittagsbetreuung bis 17 Uhr.

An den Tagen, an denen die Ganztageskinder bei uns sind, werden von 14-15 Uhr Projektangebote gemacht. Diese sind unterschiedlichster Art: Basteln, Werken, kreatives Denken, Bewegung, … Hierfür steht uns das Dorfstübli zur Verfügung. Die Ganztageskinder haben Hausaufgaben bereits davor in der Schule erledigt. Die Halbtageskinder können diese im Anschluss an die Projekte in der Zeit von 15-17 Uhr bearbeiten.

Unsere Angebote für Halbtageskinder:

– Kernzeit (über die Schule)

– Mittagstischbetreuung täglich 13–14 Uhr

– Ganztagesbetreuung Montag-Donnerstag 13-17 Uhr

Unsere Angebote für Ganztageskinder:

• Mittagstischbetreuung an den Unterrichts-Tagen Mo, Di, Do
  • Ganztagesbetreuung an Unterrichts-Tagen Mo, Di, Do (15-17 Uhr)
  • Mittagstischbetreuung Unterrichts-freie Tage Mi, Fr (13-14 Uhr)
  • Betreuung an unterrichtsfreien Tagen Mi + Fr

AWO-kids Steinen, Schulzentrum

Leitung: Beate Senn
AWO kids Steinen
Köchlinstraße 18
79685 Steinen
kids-steinen@awo-loerrach.de

Die Kernzeitbetreuung bis 13 Uhr findet im Schulgebäude statt und ist über die Gemeinde organsiert. Im Anschluss werden die Kinder von uns abgeholt und zu den AWO Räumen belgeitet. Die Gemeinde Steinen hat speziell für unsere Bedürfnisse zwei Häuser (Haus 1 und Haus Haus 2) gestaltet und bietet optimale Bedingungen für Ihrer Kinder.

Zwischen 13 und 14 Uhr bieten wir ein warmes Mittagessen, welches wir so familiär wie möglich gestalten. Danach ist Zeit für Hausaufgaben. Spätestens ab 15.30 Uhr werden dann Bastel-, Spiel und Werkprojekte gestartet – oder auch einfach frei gespielt.

– Mittagstisch Mo-Fr 13-14 Uhr

AWO-kids Weil, Leopoldschule

Leitung: Florije Alijaj
Leopoldschule
Stüdlestraße 2
79576 Weil am Rhein
kids-weil@awo-loerrach.de

Die Kernzeitbetreuung der Stadt geht hier bis 14 Uhr. In dieser Zeit gibt es auch ein warmes Mittagessen für Ihre Kinder. Wir übernehmen danach mit Hausaufgabenbetreuung, Spiel- und Bastelangeboten. Neben den Kernzeiträumen stehen uns hierfür der Bewegungsraum, die Schulküche und der Schulhof zur Verfügung.

AWO-kids Weil-Haltingen, Hans-Thoma-Schule

Leitung: Jeannine D’Angelico
Hans Thoma Schule
Bromenackerweg 15
79576 Haltingen
kids-haltingen@awo-loerrach.de

Die Kernzeitbetreuung der Stadt geht hier bis 14 Uhr. In dieser Zeit gibt es auch ein warmes Mittagessen für Ihre Kinder. Wir übernehmen danach mit Hausaufgabenbetreuung, Spiel- und Bastelangeboten. Neben den Kernzeiträumen stehen uns hierfür die Sporthalle sowie der gesamte Schulhof mit dem wundervoll gestalteten Spielplatz zur Verfügung.

– Nachmittagsbetreuung Mo-Fr 14-17 Uhr

Preise und Anmeldeformular Schuljahr 19/20 finden Sie hier.

„AWO Kids verkauften Selbstgebasteltes im „Schatzkästlein“ Rheinfelden“

AWO-kids Rheinfelden-Degerfelden, Fridolinschule

Wir bieten in der Fridolinschule in Degerfelden am Montag und Freitag ein Angebot über die Mittagspause an.
Die Freitagsbetreuung über Mittag kann nur bei Anmeldung von mindestens 8 Kindern stattfinden.

Preise und Anmeldeformular Schuljahr 19/20 finden Sie hier:

AWO-kids Rheinfelden-Herten, Scheffelschule

Leitung: Silke Osswald
Scheffelschule
Bahnhofsstraße 24
79618 Rheinfelden
kids-herten@awo-loerrach.de

Ab dem Schuljahr 2018 gibt es hier von Montag-Donnerstag 8-16 Uhr ein Angebot im Rahmen der Ganztagesschule. Wir als AWO werden darüber hinaus an den Randstunden unsere Betreuung anbieten. Grundsätzlich müssen wir zwischen Halbtageskinder (Regelschule) und Ganztageskinder unterscheiden. Folgende Angebote wird es von unserer Seite aus geben:

Unsere Angebote für Ganztageskinder:

– Kernzeitbetreuung am Morgen 7-8.00 Uhr
– Mittagessen Mo-Fr
– Nachmittagsbetreuung Mo-Do 16-17.00 Uhr
– Freitagsbetreuung bis 14, bzw. 16 Uhr

Unsere Angebote für Halbtageskinder:

– Kernzeitbetreuung am Morgen 7-8 Uhr
– Freitagsbetreuung 11.50-12.40 Uhr

Preise und Anmeldeformular Schuljahr 19/20 finden Sie hier:

AWO-kids Rheinfelden-Karsau, Christian-Heinrich-Zeller Schule

Leitung: Nina Steppe
Christian Heinrich Zeller Schule
Steigweg 1
79618 Rheinfelden
kids-karsau@awo-loerrach.de

Vor der Schule ab 7 Uhr und nach der Schule bis 13.10 Uhr sind wir im Rahmen der „Verlässlichen Grundschule“ für Ihre Kinder da. Um 13.15 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen. Hierbei wird darauf Wert gelegt, dass das Essen gemeinsam, in der Gruppe stattfindet. Nach dem Mittagsessen ist Zeit für eine Ruhephase. In dieser können die Kinder sich zurückziehen, ein Buch lesen, oder Ihre Hausaufgaben machen. Ab 15.00 Uhr gibt es jeden Nachmittag Bastel-, Spiel-, oder Sportangebote. Hierfür stehen die Kernzeiträume sowie das gesamte Schulgelände mit Außensportanlage zur Verfügung.

– Kernzeitbetreuung 7-8 Uhr, sowie nach Unterricht bis 13.10 Uhr
– Mittagstisch Montag-Freitag bis 14 Uhr
– Nachmittagsbetreuung Montag bis Freitag bis 17 Uhr

AWO-kids Datenschutz

Liebe Eltern!

Im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses beraten und betreuen wir Sie bedarfsgerecht und ausgerichtet auf Ihre Bedürfnisse. Dabei gehen wir selbstverständlich sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten um.

Ab dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union. Sie vereinheitlicht den Datenschutz in der gesamten EU. Dem AWO Kreisverbandes Lörrach ist der Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr wichtig. Deshalb informieren wir Sie detailliert mit diesem Merkblatt über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils von Ihnen beantragten bzw. mit Ihnen vereinbarten Dienstleistungen.

AWO Leitlinien

In einem offenen Prozess haben wir mit allen Betreuerinnen ein Leitbild für unsere Arbeit mit Ihren Kindern gegeben. Lesen Sie selbst, was uns besonders wichtig ist.