Schülerfirma „Verkauf“

Seit 2011  haben wir eine Kooperation mit der Eichendorfschule Rheinfelden im Rahmen der Schülerfirma. Wir als Außenstelle bieten jährlich ca. 5 Schülern die Möglichkeit für ein Jahr einmal wöchentlich bei uns im Schatzkästlein mitzuarbeiten. Die Schüler lernen so Schritt für Schritt den Einstieg in den Berufsalltag kennen. Zu den Aufgaben der Teilnehmer gehört die Warenannahme, Warensortierung, die Warenpräsentation sowie Hilfe beim Verkauf. Während der Arbeit werden sie von der Sozialpädagogin, Stephanie Gimbel betreut.

Um die Bedingungen möglichst realistisch zu gestalten, müssen alle Bewerber Ihre Unterlagen einreichen und zu Bewerbungsgesprächen erscheinen.

Während des Jahres gibt es immer wieder Reflexionsgespräche, denn nur mit guter und ehrlicher Rückmeldung kann den Schülern der  Start in den Beruf erleichtert werden. Die Schüler werden schnell ins Schatzkästlein Team integriert und verstehen sich als Teil davon. Nach und Nach suchen sich die Teilnehmer eigene Aufgabenfelder, die sie selbstständig ausführen. Erwähnenswert ist vor allem, dass auch ehemalige Teilnehmer immer wieder vorbei schauen und so der Kontakt nicht verloren geht. Über die Jahre wurden die Schüler fester Bestandteil des Schatzkästlein und sind nicht mehr weg zu denken.